Laufen

Freitags
18:15-19:45
Jahnkampfbahn

Läufer gibt es inzwischen wie Sand am Meer. Doch wer aufmerksam die vielen Stadtpark- oder Alsterläufer beobachtet, wird sofort den Unterschied bemerken: Die Läufer, die behände und mit entspanntem Gesichtsausdruck vorbeiziehen, sind auch meist die mit der besseren Technik. Aber wie eignest du dir diese Technik an? Des Rätsels Lösung lautet: Laufen mit System! Und dieses System setzt sich aus vier Trainingselementen zusammen:

  • Lauftechnik (Lauf-ABC, Koordination, Balance)

  • Trainingssteuerung & Trainingsplanung (Training in unterschiedlichen Intensitätsbereichen)

  • Athletiktraining & Stretching (Beinkraft stärken, Rumpfstabilität und Beweglichkeit verbessern)

  • Regeneration (Ausgleichssport, Ruhe und Schlaf)

Viele mögen es nicht glauben, aber Laufen wird durch diese unterschiedlichen Elemente niemals langweilig. Zudem lassen sich Einheiten auch mal barfuß oder mit Übungen kombinieren.

 
 

Schwimmen

Montags
18:30-19:30 Uhr
Holmes Place Hamburger Meile

Koordination von Atmung, Bein- und Armarbeit – genau darum geht es in erster Linie beim Schwimmen. Wie in kaum einer anderen Sportart sind diese drei Kernelemente untrennbar miteinander verbunden. Wer sie beherrscht, wird schnell und effizient durchs Wasser gleiten und sich sprichwörtlich wie in seinem Element fühlen. Die wichtigsten Trainingskomponenten sind daher:

  • Schwimmtechnik lernen (Koordination, Videoanalysen mit Über- und Unterwasseraufnahmen, Kondition verbessern)

  • Technik verfeinern (Gleiten, Streckung, Armzug, Atemtechnik, noch mehr Koordination, Beinarbeit, Rollwende und „Open-Water-Schwimmen“)

  • Effizienten Schwimmstil entwickeln (Technikvariationen, Auf- und Vortrieb, Wasserlage sowie Widerstand, Videoanalysen)

Das A und O des Schwimmens ist die Koordination. Von ihr hängt zum Beispiel auch deine mögliche Höchstgeschwindigkeit ab. Gemeinsam werden wir an deiner Technik arbeiten und deine Schwimmleistung optimieren – und das bringt jede Menge Spaß!


 
 

Triathlon Training

*nur für Mitglieder im ASPRIA Uhlenhorst.

Dienstags
18:00 - 21:15 Uhr
Aspria Hamburg Uhlenhorst

Abwechslungsreiches Training, optimale Belastung für Herz und Kreislauf, 100%ige Beanspruchung aller Muskelgruppen und der Kick in Kopf und Körper – es ist klar, warum Triathlon zurzeit absolut angesagt ist. Ich selbst bin begeisterter Triathlet, habe also eigene Erfahrungen in Sachen Wettkampf sammeln können – ich kenne die Endorphinparty des Organismus kurz vor, während und nach einem Wettkampf, das unglaubliche Gefühl durchs Ziel zu laufen und dann richtig stolz auf sich zu sein.

Das Training ist anspruchsvoll und erfordert eine gewissenhafte Wettkampf- und Trainingsplanung sowie natürlich ein Grundwissen über das Equipment, das du verwendest. Wenn du dein gestecktes Ziel erreichst – egal, ob über die Sprint- oder Langdistanz – ist das Gefühl, es geschafft zu haben, einfach unbezahlbar. Du kannst es auch erleben, lass uns gemeinsam ans Werk gehen!

Das Training setzt sich wie folgt zusammen:

18:00 Uhr: Lauftraining (Grundlagenausdauer, Technik, Kräftigung), 50 min.
19:00 Uhr: Indoorcycling (Grundlagenausdauer, Intervalle), 60 min.
20:00 Uhr: Schwimmtraining (Grundlagenausdauer, Technik), 60 min.

Das Training steht ausschließlich für Mitglieder des Aspria Uhlenhorst, über den allgemeinen Kursplan, zur Verfügung. Die Anmeldung erfolgt direkt im Aspria Uhlenhorst.